Mag. Kerstin Koch
PRAXIS für GANZHEITLICHE PSYCHOLOGIE
1130 Wien & Pressbaum
 
GANZ SELBST SEIN
Mag. Kerstin Koch                                                                                                                                               
PRAXIS für GANZHEITLICHE PSYCHOLOGIE 
und TRAUMATHERAPIE                                                
1130 Wien und Pressbaum
GANZ.SELBST.SEIN
Psychologische Therapie, Trauma, Körper & Bewusstseinsarbeit

                                                                 

Mag. Kerstin Koch, geboren 1974 | Klinische und Gesundheitspsychologin & Traumatherapeutin

Schon in jungen Jahren fand ich es interessant Menschen zu beobachten und ihren Gesprächen zu lauschen. Dabei stellte ich mir oft die Frage, was von dem Gesagten eigentlich echt und wirklich ist. Ich sehnte mich nach etwas, was ich damals noch nicht benennen konnte - nach Authentizität und Wahrheit und v.a. dem Halt, der dem innewohnt. Mit den Jahren wurde mir bewusst, wie wichtig und herausfordernd dieser Schritt ist, dies in uns selbst zu entfalten, um wahre Begegnung und Verbundenheit zu erfahren. Während der Studienzeit reiste ich mehrmals über mehrere Monate alleine durch ferne Länder, was mir tiefe Einblicke in mich selbst und eine erste intensive Überprüfung von übernommenen Werten, Konzepten und Überzeugungen ermöglichte. Ich fing an mich für verschiedenste Methoden der Bewusstseinsarbeit und Selbsterforschung zu begeistern und folge bis heute dem Ruf meines Herzens nach Wahrheit, Frieden und Stille. Dies ist mir auch stets in der Wahl der Aus- und Fortbildungen in der Essenz der Methoden wegweisend gewesen. 

 

Durch meinen eigenen kontinuierlichen Selbsterfahrungsweg, kenne ich die Methoden, welche ich anbiete in der Tiefe ihrer Wirksamkeit. Körperorientierte, achtsamkeitsbasierte und stressregulierende Verfahren sind ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit und der ganzheitliche Ansatz, sowie die Stärkung der Selbstregulationsfähigkeit mein Fokus. In den letzten Jahren hat die Traumaarbeit einen zentralen Stellenwert in der Begleitung eingenommen, da früh erlebte Bindungs- und Entwicklungstrauma unser weiteres Leben zutiefst prägen. 

 

Ich sehe es als meine Berufung Menschen dabei zu unterstützen ganz in sich selbst zuhause zu sein, liebevoller im Umgang mit sich selbst zu werden, sich als freie, bewusste Wesen zu entfalten und die eigene Wahrheit und Kraft zu leben. 

 

Ich arbeite seit 2005 in eigener Praxis und habe neben meiner selbständigen Tätigkeit  viele Jahre im Bereich der Schwangeren und Frauenberatung gearbeitet, sowie in der bindungsorientierten therapeutischen Begleitung von traumatisierten Familien.  2019 habe ich begonnen rein selbständig zu arbeiten. 

Quellen meiner Arbeit - Qualifikationen, Weiter- und Fortbildungen ...
  • Studium der Psychologie, Universität Wien und Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, GkPP
  • 5 jährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologischer und existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung (BITEP), Dipl. Psychologe Christian Meyer, Karen Horney Institut Berlin
  • IoPT - Identitätsorientierte Psychotraumatherapie/Anliegenmethode nach Prof. Franz Ruppert - bei Bettina Kronegger, Gesundheitswerkstatt
  • Integrative Kinesiologin und Amagetik System Coach®, Amaté College  
  • Energetische Psychologie und Therapie (EDxTM) nach Dr. Fred Gallo
  • Diving Deep - Reise in die unbewussten Bilder der Seele, unter SV bei Karin Nikbakht, Korfu
  • Pure Embodiment - Breathwork, i.A. unter SV bei Karin Nikbakht, Wien und Korfu
 
Berufliche Stationen ...
  • Psychologin in eigener Praxis seit 2005 (eingetragen in die Liste der Klinischen und GesundheitspsychologInnen des Bundesministeriums für Gesundheit), seit 2019 rein selbständig tätig
  • Bindungsorientierte therapeutische Begleitung von traumatisierten Familien ab der Schwangerschaft - Verein Grow Together 
  • Frauenberatungsstelle - psychosoziale Einzelberatung und Jobcoaching von Frauen, Schwangeren und jungen Müttern, abz*austria
  • Frühgeborenen-Nachsorgeambulanz, Univ.klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, AKH Wien
  • Psychiatrische Akutstation, Otto Wagner Spital, Baumgärtner Höhe
 
Vortrags- und Seminartätigkeit / Kooperationen ...
  • Krisenintervention im Trainings-Skills Lehrgang, United Creations Wien
  • Kurse im Bereich Stressprävention, Achtsamkeit und Bewusstseinsarbeit


Danke
... meinen Eltern für mein Leben und ihre Liebe und für das Leben der Familie, die daraus entstanden ist
... meiner Tochter Leonie, dass es sie gibt und wir es so fein miteinander haben
... meinen FreundInnen und WeggefährtInnen - Danke dass ihr da seid und den Spiegel, indem ich mich sehen kann und an dem ich wachsen darf
... meinem spirituellen Lehrer Christian Meyer für die Begleitung in die Erfahrung der tiefen, unendlichen Leere, Weite, Liebe und Stille des Seins, die sich immer weiter vertiefen darf. Für das zusammengetragene Wissen Psychotherapie und Spiritualität zu verbinden. 
... Saeed Khan, dass ich ihm 2022 begegnet bin und von ihm begleitet werde noch stabiler in der Fülle des Bewusst-Seins anzukommen.
... meinen KlientInnen für ihr Vertrauen und den Mut sich zu zeigen um zu wachsen und für die vielen Weiterempfehlungen
... meinen AusbildungsmentorInnen, die mich lehrten und lehren, was ich liebe zu tun
... mir selbst, dass ich mir immer mehr ermögliche ganz ich selbst zu sein
... Pacha Mama für ihre atemberaubende Schönheit und Vielfalt
... und so viel mehr
 
Ich freue mich über das was ist und was noch kommt, mein Herz zeigt mir den Weg!


"Mögen wir alle wahrhaftig und glücklich sein"

Share by: