Mag. Kerstin Koch
PRAXIS für GANZHEITLICHE PSYCHOLOGIE
1130 Wien & Pressbaum
 
GANZ SELBST SEIN
Mag. Kerstin Koch                                                                                                                                               
PRAXIS für GANZHEITLICHE PSYCHOLOGIE 
und TRAUMATHERAPIE                                                
1130 Wien und Pressbaum
GANZ.SELBST.SEIN
Psychologische Therapie, Trauma, Körper & Bewusstseinsarbeit

                                                                 

GANZHEITLICHE WEGBEGLEITUNG - Arbeitsansatz 

Mein Ansatz ist ressourcen-, achtsamkeits-, körper- und bindungsorientiert und zielt darauf ab den menschlichen Körper-Psyche-Geist-Organismus in seiner Gesamtheit und Selbstregulationsfähigkeit zu unterstützen. Hierfür kommen individuell geeignete und anliegenspezifische Methoden zum Einsatz. 

 

Die Methoden kommen auf 2 Ebenen zur Anwendung: Der Ebene der Zeit mit unserer Geschichte, Vergangenheit und Zukunft und der Ebene des Seins.

Die Schnittstelle der beiden Ebenen ist immer der gegenwärtige Augenblick mit dem, was jetzt gerade fühlbar und erfahrbar ist. Der Fokus meiner Arbeit liegt somit auf dem Hier und Jetzt und auf dem "Weg der inneren Erfahrung". 


Der Körper hat im Körpergedächtnis alles, was wir bisher erlebt haben abgespeichert und bietet über den sogenannten Felt Sense den Zugang für die innere Arbeit und die emotional - somatische Integration.



"Im Reich des Fühlens liegt das Tor zur Freiheit"




Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die Wiederanbindung an den gegenwärtigen Augenblick über den "Weg der inneren Erfahrung" , sowie die Förderung von bewusster Präsenz . Durch das Erlernen einer innere Haltung, die auf Gewahrsein, Fühlen und Akzeptanz beruht, erfolgt nach und nach ein entspannungsfördernder Transfer in das Alltagsleben, der eine Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens mit sich bringt und die Authentizität vertieft. Ressourcen werden aktiviert und die Selbstregulationsfähigkeit gestärkt.


Die Methodenvielfalt und deren Kombination ermöglicht mir auf der Ebene von Körper, Seele und Geist auf Dich eingehen zu können - individuell und anliegenspezifisch.  Wichtiger als alle Methoden zusammen, ist jedoch eine vertrauensvolle Atmosphäre und die Haltung, in der die Arbeit geschieht! 

Meine Begleitung ist getragen von einer stillen Präsenz, mitfühlend und urteilsfrei. Ich stehe Dir mit all meinem Wissen zur Verfügung. Das bedeutet nicht, dass ich weiss, was für Dich richtig ist. Vielmehr sehe ich es als meine Aufgabe auf dem Weg in die Anbindung zum eigenen Wissen, in die eigene innere Weisheit, Selbstliebe, Lebenskraft und Selbstverantwortung so gut ich kann zu begleiten. 


Meine Arbeit integriert u.a. die  7 Dimensionen des menschlichen Wachstums nach Christian Meyer:

 

  1. Deine Wünsche und Ziele erkennen 
  2. Die Bereitwilligkeit (alles) zu fühlen und zu erfahren 
  3. Die Position des Beobachters/Zuschauers einnehmen
  4. Die Muster des eigenen Lebens verstehen
  5. Den Körper durchlässig werden lassen, körperliche Blockierungen beenden
  6. Alte Verstrickungen lösen, die Vergangenheit beenden
  7. Dem Tod und der Angst begegnen


Ich arbeite im Einzel- und Gruppensetting mit Erwachsenen, Paaren und Jugendlichen ab 16.

 

Supervision und Einzelselbsterfahrung ist für Klinische und GesundheitspsychologInnen und Lebens- und SozialberaterInnen in Ausbildung anrechenbar. Ich bin bereits seit 2005 in der Liste des Bundesministeriums eingetragen.


Therapeutische Interventionsansätze

Tiefenpsychologie/Psychodynamischer Ansatz, Bindungstheorie, Gestalttherapie, Personenzentrierter Ansatz, Focusing, Systemische Interventionen, Trancearbeit, Körpertherapie, Traumatherapie, Kinesiologie, Atemarbeit.


Share by: