"sei Du selbst"
"sei Du selbst"
GANZ.SELBST.SEIN Wien Pressbaum St. Pölten
 GANZ.SELBST.SEIN   Wien   Pressbaum   St. Pölten

Persönliches            

geboren 1974, Mutter von Leonie

Schon in jungen Jahren fand ich es interessant Menschen zu beobachten und ihren Geschichten zu lauschen. Gleichzeitig stellte ich mir oft die Frage, was von dem Gesagten eigentlich echt und wirklich ist. Ich sehnte mich nach etwas, was ich damals noch nicht benennen konnte - nach Authentizität und Wahrheit. Mit den Jahren wurde mir immer klarer, dass es der wichtigste Schritt ist, dies immer mehr in uns selbst zu entfalten. Während der Studienzeit reiste ich mehrmals über mehrere Monate alleine durch ferne Länder, was mir tiefe EInblicke in mich selbst ermöglichte.  Ich fing an mich für verschiedenste Methoden der Bewusstseinsarbeit und Selbsterforschung zu begeistern und folge bis heute dem Ruf meines Herzens nach Wahrheit, Frieden und Stille. Dies ist mir auch stets in der Wahl der Aus- und Fortbildungen in der Essenz der Methoden wegweisend gewesen.

 

Durch meinen eigenen kontinuierlichen Selbsterfahrungsweg, habe ich die Methoden, welche ich anbiete in ihrer Tiefe selber erfahren. Körperorientierte, achtsamkeitsbasierte und stressreduzierende Verfahren sind ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit und der ganzheitliche Ansatz, sowie die Stärkung der Selbstregulationsfähigkeit mein Fokus. 

 

Ich sehe es als meine Berufung Menschen dabei zu unterstützen in sich selbst zuhause zu sein, liebevoller im Umgang mit sich selbst zu werden, sich immer mehr als freie, bewusste Wesen zu entfalten und die eigene Wahrheit zu leben. 

 

Neben meiner selbständigen Tätigkeit habe ich viele Jahre im Bereich der Schwangeren und Frauenberatung gearbeitet, sowie in der bindungsorientierten therapeutischen Begleitung von belasteten Familien. 

 

Qualifikationen und wichtige Stationen

  • Studium der Psychologie, Universität Wien
  • Klinische und Gesundheitspsychologin, GkPP
  • Existentiell-spirituelle Therapie - 5 jährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologischer und existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung (BITEP), Karen Horney Institut Berlin    
  • Achtsamkeitsfokussierte Stressregulation und Traumaverarbeitung, Institut für Achtsamkeit und Selbstregulation, IFARE
  • Integrative Kinesiologin, Amaté College Wien
  • Amagetik System Coach® (Ausbildung zur Aufstellungsleiterin), Amaté College  
  • Coach für Integrale Systemik, United Creations 
  • Focusing (Ruth Sar Shalom, Israel)
  • Energetische Psychologie und Therapie (EDxTM) nach Dr. Fred Gallo
  • Access Consciousness Bars Practitioner
  • SAFE Mentorin (Sichere Ausbildung Für Eltern), bei Dr. K.H. Brisch
  • regelmäßige Teilnahme an Retreats + eigene Meditationspraxis seit der Studienzeit (Vipassana, Advaita, seit 2009 Schülerin von Christian Meyer)

 

  • Mentorin am Berliner Institut für tiefenpsychologisch fundierte Psychoherapie und spirituelle Begleitung (BITEP)

 

Berufspraxis

  • Bindungsorientierte therapeutische Begleitung von belasteten Familien ab der Schwangerschaft - Verein Grow Together 
  • abz*Frauenberatungsstelle und abz*getready - psychosoziale Einzelberatung und Jobcoaching von Frauen, Schwangeren und jungen Müttern, abz*austria
  • Frühgeborenen-Nachsorgeambulanz, Univ.klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, AKH Wien
  • Psychiatrische Akutstation, Otto Wagner Spital, Baumgärtner Höhe
  • Bfi Wien

 

Vortrags- und Seminartätigkeit 

  • Krisenintervention im Trainings-Skills Lehrgang, United Creations Wien
  • Kurse im Bereich Stressprävention, Achtsamkeit und Bewusstseinsarbeit

 

Psychologin in freier Praxis seit 2005

eingetragen in die Liste der Klinischen und GesundheitspsychologInnen des Bundesministeriums für Gesundheit.

 

Supervision und Einzelselbsterfahrung ist für Klinische und GesundheitspsychologInnen und Lebens- und SozialberaterInnen in Ausbildung anrechenbar.

Ich danke 

  • meinen Eltern für mein Leben und ihre Liebe, die mich auf so vielfältige Weise reich   beschenkt hat und beschenkt - ohne sie gäbe es meine Schwester nicht, Linus, Paula und  meine wundervolle Tochter Leonie
  • meiner Tochter Leonie, das sie mich lehrt, was bedingungslose Liebe ist
  • meinen FreundInnen und WeggefährtInnen - Danke für viele schöne Gespräche und Augenblicke und den Spiegel, indem ich mich sehen  kann und an dem ich wachsen darf
  • meinem spirituellen Lehrer Christian Meyer für seine liebevolle Begleitung und der Gnade der Erfahrung der tiefen, unendlichen Leere, Weite, Liebe und Stille des Seins, die sich immer weiter vertiefen darf
  • meinen KlientInnen für ihr Vertrauen und den Mut sich zu zeigen um zu wachsen
  • all meinen AusbildungslehrerInnen, die mich lehrten was ich liebe zu tun
  • mir selbst, dass ich mir immer mehr ermögliche ganz ich selbst zu sein
  • Pacha Mama für ihre atemberaubende, vollkommene Schönheit und Vielfalt

 

Ich freue mich auf das, was noch kommt, mein Herz zeigt mir den Weg!

Psychologische Praxis

WIEN 14. 

Praxis Glücksraum

Kienmayergasse 16/16

 

PRESSBAUM

Praxis Haitzawinkel

Haitzawinkel 11c/1

 

ST. PÖLTEN

Schiffmannstrasse 146

Kontakt

+43 (0)650 2263642

kontakt@kerstinkoch.at